Kulturstrand Otterndorf

Die Bibliotheksgesellschaft ist Mitveranstalterin des vom 12. bis 15. August 2021 stattfindenden Kulturstrandes Otterndorf.

Weitere Informationen finden Sie unter: 

https://www.samtgemeinde-land-hadeln.de/verwaltung-rat/mitgliedsgemeinden/otterndorf/kulturstrand-otterndorf.html

Sommerleseclub: "Lesen, was geht!"

Foto: Stadtbibliothek

Die Bibliotheksgesellschaft unterstützt den in Kooperation von Stadtbibliothek Cuxhaven und Haus der Jugend stattfindenden Sommerleseclub 2021. 

Mit einem Videofilm soll dafür in den Schulen geworben werden. Dieser wurde von der Bibliotheksgesellschaft finanziert. Er kann unter folgendem Link aufgerufen werden: 

https://www.youtube.com/watch?v=lCOuzoWgLj0

 

Gratis-Comic-Tag

Der ursprünglich für den 9. Mai geplante Gratis-Comic-Tag wurde am 5. September nachgeholt. Durch die Förderung der Bibliotheksgesellschaft konnten sowohl die Stadtbibliothek Cuxhaven als auch die Stadtbibliothek Otterndorf daran teilnehmen und Interessierten ein breites Angebot an Comics gratis zur Verfügung stellen.

Einen Eindruck vom Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Cuxhaven können Sie sich durch Klicken des folgenden Links verschaffen. 

 

https://www.facebook.com/plugins/video.php?height=314&href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fstadtcuxhaven%2Fvideos%2F387343725606790%2F&show_text=false&width=560"

Wir danken Frau Lüder und Herrn Meinen für ihre Unterstützung.

Bibliotheksgesellschaft spendet Bücherkisten

Foto: Marianne Munzinger-Jothe (Mitte), Vorsitzende der Bibliotheksgesellschaft, überreicht Katrin Toetzke, Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven, und Julian Bursky, Stadtbibliothek Otterndorf, neue Bücherkisten.

Die Bibliotheksgesellschaft Cuxhaven spendet Bücherkisten im Wert von 2500,- €  an die Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven und an die Stadtbibliothek Otterndorf. Die Kisten enthalten Bücher, CDs und DVDs zu gängigen Themen, die in Grundschule und Kindertagesstätte heiß begehrt sind. Feuerwehr, Polizei, Müllabfuhr, Europa und Bauernhof gehören unter anderem zu den beliebten Themen.

Die Bücherkisten können auf Anfrage ausgeliehen werden. Im Online-Katalog der Bibliotheken oder per Bibliotheks-App „B24“ sind die Kisten unter der Mediengruppe „Themenkiste“ zu finden.

Die Bibliotheksgesellschaft leistet auf diese Art und Weise einen weiteren Beitrag zur Leseförderung von Kindern. Die beschenkten Bibliotheken wissen gerade in Zeiten knapper Kassen das Engagement der Bibliotheksgesellschaft besonders zu schätzen.

Wer die Bibliotheken unterstützen möchte oder Lust hat sich zu engagieren, ist in der Bibliotheksgesellschaft herzlich willkommen.

Fahrbücherei des Landkreises Cuxhaven

Wieder einmal kann die Fahrbücherei des Land­kreises Cuxhaven Rekordausleihen vermelden: 190.000 Medien wurden 2018 im Bücherbus aus­geliehen. Davon rund 9 % elektronische Medien wie z.B. E-Books. 30.000 Medien wurden von den Lesern/innen im Online-Katalog vorbestellt, ins­gesamt 80.000 Besucher/innen im Bücherbus gezählt und über 1000 neue Leser/innen haben sich bei der Fahrbücherei registrieren lassen. Mit diesen Zahlen bleibt die Fahrbücherei des Land­kreises Cuxhaven weiterhin die erfolgreichste Fahrbücherei bundesweit im ländlichen Raum. Besonders stolz ist das 8-Köpfige Team auch auf den 1. Platz für den durch die Bibliotheksgesell­schaft großzugig unterstützen Werbeclip der Fahrbücherei. Der Preis wurde im vergangenen Jahr auf dem Bibliothekskongress in Berlin vergeben.

Seit 2014 trägt die Fahrbücherei den Titel „Bibliothek mit Qualität und Siegel" und macht diesem Qualitätssigel alle Ehre: Ein Top-Service und ein attraktives Angebot gehört zum Selbstverständnis der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Ebenso gehören Veranstaltungen zum Angebot der Fahrbücherei. Trotz des vollausgelasteten Fahr­plans – der Bücherbus ist an 5 Tagen in der Woche je 11 Stunden unterwegs - konnten im vergange­nen Jahr 30 Veranstaltungen mit 1200 Teilnehmern durchgeführt werden.